null
Martina und die Rehe: "Wild(er)-Kebap"
Reh einmal anders Kebab der "Wild(en) - Art"
11.06.2025
null
Esterhazy präsentiert Nachhaltigkeitsbericht 2022 bis 2024
Am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen fand am 27. Mai 2025 die Präsentation des siebten Nachhaltigkeitsberichts von Esterhazy statt.
03.06.2025
null
Wildbretverarbeitung
Wildbretverarbeitung: einer der Hauptgründe warum wir jagen!(jetzt 10% Rabatt auf Ausstattung sichern)
27.05.2025
Hygienekalk: ein Beitrag zur Wildgesundheit aus dem Lagerhaus
Hygienekalk: Schutz gegen Keime in und um die Fütterung
22.05.2025
null
Die Rangefinder von Blaser: wissen, wie weit man geht
Die Rangefinder von Blaser: Optik im Sinne der Waidgerechtigkeit
15.05.2025
null
Das neue TX Encounter von SWAROVSKI OPTIK
Die Nacht in Sicht durch das neue TX Encounter von Swarovski Optik
07.05.2025
Messe in Wieselburg: Land & Forst – Jagd & Wild (6. bis 9. Juni 2024) ein Rückblick
null

Es starte mit der Idee eine Themenkombination – rund um die gemeinsame Nutzung der Natur – eine Heimat in einem Messeformat zu geben.

Am Anfang stand die Idee

Infotainment, statt Entertainment

Es starte mit der Idee eine Themenkombination – rund um die gemeinsame Nutzung der Natur – eine Heimat in einem Messeformat zu geben.

null

An uns für sich ist das ein guter und logischer Ansatz, da sehr viele Jägerinnen und Jäger auch ihrer Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft nachgehen. Noch dazu wollte man seitens der Messeleitung ein klares Zeichen in Richtung Infotainment setzten. Speziell war man bemüht das Thema „Jagd“ neu zu etablieren.

null

Swarovski & Steyr Arms

Das Schießkino und die Blaser Groupe

Vorneweg ist es nicht hoch genug einzuschätzen, wenn jemand eine Aktion, Veranstaltung bzw. ein öffentlichkeitswirksames Engagement für die Jagd initiiert. Ein Signal für alle Jägerinnen und Jäger! Da ich selbst weiß, was es beinhaltet Veranstaltungen zu formieren, weiß ich wovon ich sprechen bzw. schreibe.

Man kann eine große Portion an Bemühung nicht absprechen, aber es gilt zu hinterfragen, ob nicht eine spezielle Messe, also „stand alone“, nicht angebracht gewesen wäre, zumal da auch das Publikum anwesend gewesen wäre, welches sich a) informieren will und b) auch etwas zu kaufen beabsichtigt!

Die Gesamtheit der „großen2 Firmen, wie man dies von anderen Formaten gewohnt ist, kam in diesem ersten Versuch nicht zum Tragen. Ausnahme war der Stand von Swarovski Optik (LINK) oder auch Steyr Arms im Außenbereich. Das Schießkino von Bernhard Glöckel, mit einigen Produkten der Blaser Groupe und die Fa. Strasser waren die Einzigen, welche sonst noch Jagdgewehre promoteten. Reviereinrichter FUX-System (LINK) oder von der Fa. Männersache trugen zu jagdlicher Stimmung in der Halle bei.

Apropos Stimmung, die Jagdhornbläser aus Wieselburg erfüllten die Halle mit vertrauten Klängen!

Das Rahmenprogramm, von der Hundefvorführung bis zur Podiumsdiskussion rundeten diesen Versuch ab.

null

Quo vadis Jagd Messe Wieselburg

Die Vielfalt macht es aus

Wie eingangs schon erwähnt ist jede Aktion zu begrüßen, die die Jagd in den Mittelpunkt des medialen Interesses rückt. Für das Wetter und die Anzahl der Teilnehmer kann man als Veranstalter relativ wenig dazu beitragen.

Ein größerer Mix, auch von den „global Players“ wäre für das nächste Mal zu wünschen! Ein wenig ging die Jagd Messe in den Pflügen, Traktoren und waldwirtschaftlichen Angeboten unter.

Vielleicht gelingt es diese Messe zu etablieren, für die Jagd würde ich mir dies wünschen!

Möge die Übung gelingen!

 

Waidmannsheil,
Ihr
Gerhard Amler

 

 

Es wurden keine Daten gefunden.